Guten Tag Herr Palmowske, schön sie hier bei uns im Studio zu haben!

TP: Guten Morgen, schön hier bei euch im Hauptstadtstudio sein zu dürfen!

Sie haben ja sicherlich mitbekommen, dass Starspieler Dominik Reitz extra für das Spiel gegen sie geschont wurde. Nun erwartet ihn das Duell mit Lebensgefährtin Caro Müller. Ist es für sie als Trainer schwer ihre Spielerin auf dieses Duell vorzubereiten?

TP: Nein natürlich nicht, sie ist Profi und wird das auch zeigen. Letztlich wird es wie zu Hause sein, sie hat die Hosen an und Nicki wird spuren.

Eigentlich ist es für Sie und ihr Team ja die falsche Sportart. Denken Sie, dass die Maulis sich auf ein leichtes Spiel einstellen und ihr Team vielleicht unterschätzen?

TP: Sie werden uns sicher unterschätzen, allein weil wir Handballer sind.
Aber ganz unter uns (😉), wir spielen Fußball zur Erwärmung und das ist nun wirklich kein anspruchsvoller Sport.

Für ihre Spielerinnen ist es ja für gewöhnlich normal mit 7 Kolleginnen auf dem Parkett zu stehen, jetzt agieren sie zu elft und noch dazu auf dem besten Rasenplatz in ganz Deutschland. Haben sie sich schon Gedanken über die Aufstellung gemacht, wer mit und neben wem auf dem Platz am besten funktionieren würde, oder werden sie auch die nächsten Trainingseinheiten der Maulwürfe beobachten um sich ein noch besseres Bild zu machen?

TP: Ich beobachte nie Gegner, wir agieren immer völlig instinktiv. Ich zitiere mal Wayne Rooney: „wenn wir nicht wissen was wir machen, woher soll es der Gegner dann wissen?“ Die Aufstellung wird daher wild gemischt und das ganze Spiel über wechseln.

Um ehrlich zu sein klingt das ein wenig nach der Methode mit der auch die Maulis spielen, aber kommen wir zur nächsten Frage.

Die Maulis haben ihr letztes Spiel mit 4:3 durch ein überragendes Tor von Gellert gewonnen. Trainer Damrow ist nach diesem Spiel wieder fest im Sattel und die Stimmung in der Kabine ist deutlich besser geworden. Haben sie trotz des Sieges Schwachpunkte im Kader der Maulis ausmachen können?

TP: Da ich keine gegner beobachte, kann ich über Schwächen nichts sagen.
Was ich ihnen aber sagen kann ist, dass die Gegner Frauen sind, hübsche Frauen. Ich denke wir werden das ein oder andere mal erleben wie die Maulis sabbernd dastehen und vergessen weswegen sie morgens aufgestanden sind.

Da muss ich aber als investigativer Journalist der ich nunmal bin nachhaken. Sie wurden bei den letzten beiden Testspielen der Maulis in den Rängen gesehen, wenn sie den Gegner nicht beobachtet haben, warum waren sie und ihr Team denn sonst da?

TP: Warum geht man denn als Zuschauer Sonntags zum Fußball? Ich wollte mir mit den Mädels ein paar gepflegte Pilsetten und die ein oder andere Bocker gönnen. Das geht bei euch eben ganz gut und die Spiele waren ja auch so recht spannend. Und hätte ich im letzten Spiel euren Typen da nicht aufs Feld geworfen, dann hättet ihr ja auch nicht gewonnen😉

Wir sehen Sie jetzt auf einem für sie ungewohnten Untergrund, gibt es bei ihnen denn auch die Überlegung die Maulis für ein Testspiel in die Halle einzuladen, oder zweifeln sie da an der Konkurrenzfähigkeit der Herren? (wahrscheinlich zurecht)

TP: Handballer können Fußball, aber die Erfahrung zeigt, dass es andersrum nicht funktioniert. Zur Bespaßung anderer würde ich es aber gern mal versuchen gegen die Herren.

Zu guter letzt noch die Frage wie ihre Mannschaft mit dem hohen Zuschauerinteresse umgehen wird. Es wird die Maximalauslastung von 100.000 Fans erwartet, absoluter Rekord in Deutschland. Ist ihr Team bereit dafür?

TP: 100.000 Zuschauer werden für uns sicher nicht leicht, wir spielen ja normalerweise nur vor knapp 12.000 Leuten. Da sehe ich vielleicht die einzige Chance die die Maulis haben. Das sind alles absolute Rampensäue, die fühlen sich immer wohler, um so mehr Menschen im Stadion sind. Ich bin sehr gespannt. Auf ein schönes Spiel!

Ich bedanke mich bei ihnen für ihre Zeit und wünsche ihnen gutes Gelingen!