CHARITY-AKTION

IRONMÄNNER
FÜR IRONLENA

Lena möchte nach Disneyland – Wir sammeln gemeinsam Geld für ihren Traum!

Lena

  • 19.09.2010 – geboren
  • 04.02. 2022 – wurde bei ihr Leukämie diagnostiziert
  • 27.06.2022 –  eine Knochenmarktransplantation wird benötigt
  • 30.07.2022 – Aufruf der DKMS zur Registrierung in Neuruppin
  • 15. 11.2022 – fand schließlich die Knochenmarktransplantation statt
  • 28. 03.2023 – erhielt sie einen Stammzellen-Booster

Wie geht es Lena?

Einige von euch erinnern sich vielleicht noch an Lena von ihrem Aufruf zur DKMS im letzten Jahr. Doch wie erging es ihr danach?

Lenas Leidensweg:

Lena wurde am 19.09.2010 geboren und ist mittlerweile 13 Jahre alt. Im Jahr 2022 wurde bei ihr Leukämie diagnostiziert, woraufhin sie sich in Behandlung in der Helios Klinik Berlin-Buch befand. Lena musste sich mehreren Chemotherapien unterziehen, die mit sich viele schwierige Tage brachten. Am 27.06.2022 erhielten Lena und ihre Familie die Nachricht, dass sie eine Knochenmarktransplantation benötigt.

Am 30.07.2022 fand ein Aufruf der DKMS zur Registrierung in Neuruppin statt.

Schließlich fand am 15. November die Knochenmarktransplantation statt. Danach war Lena bis Ende Februar nicht in der Lage, selbstständig Nahrung aufzunehmen und wurde ausschließlich parenteral ernährt. Vom 28.11.22 bis zum 11.12.22 befand sie sich aufgrund eines multiplen Organversagens, das Lunge, Nieren und Leber betraf, auf der Intensivstation. Ihre Leber war stark beeinträchtigt, und Lena lag etwa eine Woche im Koma. Zudem hatte Lena einen Keim in der Leistenregion, wodurch mehrere Operationen erforderlich waren. Durch eine spezielle Dialyse über einen Zeitraum von 12 Stunden wurden schädliche Zellen aus ihrem Blut gefiltert. Viele Blutkonserven und Blutprodukte (insbesondere Thrombozyten) waren und sind nach wie vor notwendig.

Ab Mitte Januar ging es Lena langsam besser (sie konnte wieder laufen), und am 28. März erhielt sie einen Stammzellen-Booster, der ihren Zustand weiter verbesserte. Es schien, als ob sie bald nach Hause könnte, doch dann stiegen ihre Leberwerte erneut an. Am 3. Mai wurde Lena positiv auf COVID-19 getestet, und anschließend erkrankte sie an Parainfluenza, was bis heute anhält. Seit dem 25. Mai kann Lena wieder selbstständig essen. Doch dann trat eine Graft-versus-Host-Reaktion (eine immunologische Reaktion des Spenders gegen den Empfänger) auf. Somit befindet sich Lena bereits seit ununterbrochen 8 Monaten im Krankenhaus.

Wie wir Lena helfen möchten? – Ironman in Neuruppin

Der Ruppiner Sportverein e.V. „Die Maulwürfe“ unterstützt Stefan Schulz und Marco Wiegel bei der Charity-Aktion am 22.07.2023 unter dem Motto:

IRONMÄNNER
FÜR IRONLENA

Unser Ziel ist es, Spendengelder zu sammeln, um Lena und ihrer Familie einen Urlaub in Disneyland oder auch Disneyworld zu ermöglichen, sobald es ihr gesundheitlich besser geht. Der Überschuss aus den Spenden geht an den Verein „Kolibri – Hilfe für krebskranke Kinder Deutschland e.V.“.

Die Charity-Aktion ist wie folgt geplant:

Am 22.07.2023  werden sich die zwei Iron-Mans ab 06:30 Uhr aufmachen.

Stefan Schulz, der Initiator dieser Charity-Aktion, wird einen kompletten Ironman in Neuruppin absolvieren, bestehend aus 3,8 km Schwimmen im Ruppiner See, 180 km Radfahren in unserer Region und 42 km Laufen vom Sonnenufer bis zur Fontane Terme und zurück.

Marco Wiegel wird so lange Radfahren, bis Stefan das Ziel erreicht hat.

Jeder von ihnen wird 1 € für jeden zurückgelegten Kilometer in Lenas Spendenbox packen.

Nach ungefähr 9 Stunden und 30 Minuten, gegen 16 Uhr, sollten beide am Ziel, Schwanenufer 20b, ankommen.

Das gesamte Event wird live auf unserer Webseite und in den sozialen Medien verfolgt werden. Mit dieser Marketing-Aktion möchten wir Unternehmen dazu animieren, uns zu unterstützen.

Sie können gerne an der Herausforderung teilnehmen und sich Stefan und Marco anschließen. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie sich vorher absprechen, um Gruppenbildung und Beeinträchtigungen des Straßenverkehrs zu vermeiden. Nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf, um sich anzumelden und weitere Informationen zu erhalten.

Im Zusammenhang mit der Charity-Aktion können weitere Veranstaltungen und Angebote stattfinden, die informieren Sie sich bitte bei den jeweiligen Veranstaltern.  

Stefan Schulz

Stefan Schulz

Ironman

Marco Wiegel

Marco Wiegel

Ironman

Routen

Falls ihr euch anschließen möchtet oder einfach nur den besten Zuschauerplatz sucht. Hier sind die geplanten Routen:

4:30 -16:30 Uhr

XXL-Radtour von Marco

Strecke: 200 km

4:30 Uhr bis 6:15 Uhr - "Hausrunde"
6:30 Uhr -  ca 200km über Havelberg wahrscheinlich und ab da kleine "Hausrunden"

6:30 - 7:30 Uhr

Schwimmen im Ruppiner See

Strecke: 3,8 km

Von der Slipanlage am Sonnenufer bis zur Seedammbrücke und zurück.

7:30 - 12:30 Uhr

Per Rad durchs Ruppiner Land

Strecke: ca. 180 km

 

  1. von Neuruppin nach Fretzdorf - ca. 30km
  2. von Fretzdorf über Walsleben nach Neustadt - ca. 43 km
  3. von Neustadt über Walsleben nach Fretzdorf
  4. von Fretzdorf über Walsleben nach Neustadt
  5. von Neustadt nach Neuruppin - ca. 33 km

12:30 - 16:30 Uhr

Rennen am Bollwerk

Strecke: 42 km (9x 4,7 km)

In neun Runden vom Sonnenufer zur Therme und zurück.

Sa, 22.07.2023

ca. 06:30 – 16:00 Uhr

Start: Neuruppiner See

Gasthaus & Hafen am Sonnenufer

Liveticker

Hier klicken

Challenge

Hier klicken

Wie kannst Du Lena helfen? – Die Challenge

Ab dem 17.07. starten wir eine Challenge, bei der jeder Sportbegeisterte im Zeitraum vom 17.07. bis 22.07. Kilometer sammeln und uns unterstützen kann. Einsendeschluss ist der 22.07.2023 um 22 Uhr.

Es spielt dabei keine Rolle, ob Du zu Hause, im Fitnessstudio oder draußen unterwegs bist. Du kannst zu Fuß gehen, mit dem Fahrrad fahren oder schwimmen. Gerne können auch Teams gebildet werden, die gemeinsam Kilometer sammeln.

Poste Bilder von Dir und/oder Deiner Trackerauswertungen auf Facebook und Instagram und verwende den Hashtag #ironlena.

Du bist nicht bei Social Media?! Sende uns die Bilder gerne per WhatsApp an das Vereinshandy: 0152-520 652 01 oder nutze unser Kontaktformular.

Jeder Kilometer zählt.

Es wird eine „Startgebühr“ von 1 € pro gesammeltem Kilometer erhoben. Die Kilometer werden auf den nächsten vollen Kilometer aufgerundet. Dieser Betrag dient als Spendenminimum und sollte auf das angegebene Spendenkonto bei Kolibri überwiesen werden.

Bild speichern unter. Teilen ist ausdrücklich erwünscht 🙂

Spendenkonto

Bis zum 31.07.2023 kannst du auf das folgende Konto spenden. Eine Verlängerung der Aktion behalten wir uns vor, falls nicht ausreichend Spenden für das Ziel eingegangen sind.

Spende für Lena

Kolibri Deutschland e.V.
Berliner Sparkasse
IBAN: DE55100500000190446439
BIC: BELADEBEXXX

Kennwort: LENA

Für eine korrekte Zuordnung der Spenden bitte im Verwendungszweck das Kennwort "LENA" angeben.

Du möchtest eine Spendenquittung?

Seit dem 1.1.2021 genügt für Spenden unter 300 Euro eine einfache Bestätigung für das Finanzamt. Als solche Bestätigung gilt: ein Kontoauszug, eine Bestätigung der Überweisung oder ein Einzahlungsbeleg. Erst bei Spenden über 300 Euro pro Jahr besteht die Verpflichtung, dem Finanzamt eine Spendenbescheinigung vorzulegen.

Um eine Spendenbescheinigung zu erhalten, können Sie diese hier anfragen: https://www.kolibrihilft.de/kontakt/

Gemeinsam Gutes bewirken

Ein herzliches Dankeschön an alle Unterstützer

Wir möchten uns im Namen der Organisatoren und ehrenamtlichen Helfern aus unserem Verein sowie bei den zahlreichen Unternehmen bedanken, die bei der Charity-Aktion unterstützen. Ohne eure Hilfe wäre dies nicht möglich.

Der Ruppiner Sportverein e.V. selbst unterstützt durch seine Manpower und Expertise mit der Online-Marktingkampagne, sowie stellt seine Internetpräsenz als Informationsplattform bereit.

Pressespiegel

aus der MOZ
Diagnose Leukämie – Hunderte sammeln Spenden
vom 21.07.2023

Zum Artikel

aus der Märkischen Allgemeine
Ironmänner für Ironlena: Stefan Schulz und Co. wollen großen Wunsch erfüllen
vom 21.07.2023

Zum Artikel

aus der MOZ
Leukämie, Koma, Klinik – was Lena (13) sich wünscht und ihr Vater plant
vom 29.06.2023

Zum Artikel